MYTHOS BIERBAUCH
Bierbauch
Um das Bier ranken sich viele Mythen. Eine darunter heißt, dass Bier einen Bierbauch wachsen lässt. Dass ein Bierbauch ausschließlich vom Bier kommt, konnte wissenschaftlich bisher aber nicht nachgewiesen werden. Ganz im Gegenteil: Studien kamen zu dem Schluss, dass der Bierkonsum bei Männern nicht mit der Entwicklung des Bauches oder des BMI (Body Maß Index) in Zusammenhang steht. In der Studie des Londoner University College wurde das Trinkverhalten von 891 Männern und 1098 Frauen untersucht, wobei der wöchentliche Konsum der Männer bei 3,1 Litern Bier und der Frauen bei 0,3 Litern Bier lagen.Bei einem Blick in eine Kalorientabelle überrascht das Ergebnis aber nicht. Bier hat neben Tee und Wasser von allen Getränken nämlich die wenigsten Kalorien. Auch Fett und Zucker ist in Bier nicht enthalten. Während 100 ml Bier nur 42 Kalorien enthalten, bringt es Apfelsaft schon auf 46 Kalorien und Vollmilch gar auf 64 Kalorien. Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass Biertrinker eher durch die Aufnahme großer und deftiger Mahlzeiten zunehmen.
Das ein oder andere Bier macht also ganz bestimmt nicht dick, sofern man es in Maßen und nicht in Massen genießt. Auch in einer Diät oder beim Abnehmen muss Bier daher nicht von Grund auf verboten werden und den Mythos "Bierbrauch durch Bier" sollten wir ganz schnell aus unseren Köpfen streichen.
